A curse of dusk and dawn, lautet der vollständige Buchtitel von diesem abgeschlossenen Einzelband.
Ein Buch, welches ich zufällig bei netgalley entdeckt habe und vom was mich direkt aufgrund seines Klappentextes angesprochen hat.
Das Buch kann dem Genre Science-Fiction und Fantasy Romane für junge Erwachsene zugeordnet werden.
Worum geht es in A curse of dusk and dawn?
Holly hat in den letzten Monaten das Pech des Öfteren magisch angezogen. Daher läuft es aktuell nicht wirklich gut für sie.
Holly ist von ihrer alten High-School geflogen und muss daher mitten im Schuljahr an eine neue Schule wechseln. Doch etwas scheint hier nicht wirklich zu stimmen.
An der Desert Ridge High verschwindet ein Football Spieler der erfolgreichen Schulmannschaft spurlos. Der Letzte der ihn gesehen hat, ist der mehr als geheimnisvolle und gutaussehende Mason.
Mason ist immer dann in der Nähe, wenn etwas Furchtbares zu passieren scheint. Als ein Schüler aus der Footballmannschaft tödlich verunglückt, ist Holly klar, etwas scheint nicht zu stimmen.
Irgendwelche dunklen Mächte sind am Werk, solche die wohl vor etlichen Jahren einen Fluch mit der Football Mannschaft eingegangen sind. Ein Fluch, der alle 25 Jahre 5 Opfer fordert, als Gegenleistung wird die Mannschaft immer die Erfolgreichste bleiben.
Holly fängt an, an sich zu zweifeln – denn irgendetwas ist hier am Werk, dunkle Mächte und wie es scheint, ist Mason involviert.
Erst als ein großes Familiengeheimnis von Hollys Großmutter offengelegt wird, fügen sich manche Puzzleteile zusammen. Denn diese Geheimnisse haben etwas mit Mason zu tun. Mit einer Gabe und der Gewissheit, dass er mit Holly zusammenarbeiten muss, um das böse zu besiegen.
Wer ist Anna- Sophie Caspar?
Anna-Sophie Caspar, geb. 1986, hat sich schon als Kind kleinere Geschichten ausgedacht. Wenn sie nicht gerade schreibt oder durch die Welt reist, analysiert sie die Sterne und die Wirkung des rückläufigen Merkurs in ihrem Geburtshoroskop. Man munkelt, dass ihre magische Fähigkeit darin besteht, Notizbücher vollzukritzeln.
Wie hat mir A curse of dusk and dawn gefallen?
Dieses Buch lebt vor allem von Holly.
Sie ist eine sympathische, aber auch etwas chaotische Persönlichkeit. In manchen Situationen bin ich aus ihr nicht wirklich schlau geworden, denn sie scheint an ihrer High-School ein reges soziales Leben geführt zu haben. An der neuen Schule, braucht sie relativ lange um soziale Kontakte zu knüpfen. In Lilly findet sie allerdings recht schnell eine neue Freundin. Ansonsten unterstützt sie ihre Mutter, die einen Liftstyle Blog betreibt und verbringt gerne Zeit mit ihrer kleinen Schwester. Eine Protagonistin, die man gerne haben muss.
Mason hat ein wenig gebraucht, bis ich aus ihm schlau wurde, aber dann war er genauso sympathisch und cool wie Holly. Auch wenn er eine harte Schale hat, sein innerer Kern ist weich. Man muss nur wissen, wie man diese knacken muss. Dennoch schwebt das Bad Boy Image ein wenig über ihm. Denn seine Reserviertheit, seine geheimnisvolle Art machen ihn schon wahnsinnig sexy.
Der Schreibstil ist sehr schön gradlinig, schnell lesbar und man kann nur so durch die Seiten fliegen. Das Buch entwickelt sich immer wieder neu. Von gediegen bis hin zu extrem spannend. Dann wieder eine Wendung und die nächste Spannung wartet auf einen. Ein ewiges Auf und Ab- was dem Ganzen aber einen wunderbaren touch verleiht.
Man könnte meinen, dass diese Story sehr klischeehaft ist. Jungs, Footballteam, High-School…doch dem ist nicht so. Hier wird der Story lediglich ein Rahmen geboten, um das ganze mit Leben zu füllen. Und dies ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Denn das Klischeehafte bleibt komplett auf der Strecke, da hier wirklich alle sehr sympathisch, aufgeschlossen und nett sind. Keine typischen Zicken und auch keine arroganten Footballstars.
Zur Story selber, verrate ich nur ein wenig, denn man sollte sie wirklich lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass sich das ganze stückchenweise aufbaut. Das Holly erst Dinge in Erfahrung bringt, die für den Fluch verantwortlich sind, bis sich das Geheimnis ihrer Großmutter lüftet und mehr Klarheit verströmt. Als Leser tappt man dadurch auch ein wenig länger im Dunkeln, was aber nicht wirklich schlimm ist. Man kann selber Vermutungen anstellen und die kleinen Brotkrumen aufsammeln, die gestreut werden.
Dieses Buch ist eine Mischung aus Highschoolroman und Geistergeschichte. Natürlich gibt es immer wieder kleine Liebesszenen, aber die se dominieren nicht. Der Fokus liegt auf dem Fluch und den gilt es natürlich zu lösen und für alle Ewigkeit für Ruhe zu Sorgen. Mehr verrate ich nicht!
Vielen lieben Dank an Impress und den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Direkt bei AMAZON kaufen.
Bei Impress sind viele tolle Bücher erschienen, eines davon kann ich absolut empfehlen. „Schattenthron“, mittlerweile ist auch der finale Band im Einzelhandel zu bekommen.
- Herausgeber : Impress; 1. Edition (22. Oktober 2022)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 252 Seiten
- ISBN-10 : 355130498X
- ISBN-13 : 978-3551304988
- Lesealter : Ab 14 Jahren
- Preis: 12,99 € (Taschenbuch)