If we were a movie von Kelly Oram, ist mein erstes Buch von dieser Autorin.
Dieses Buch kann dem Genre, Dating für junge Erwachsene zugeordnet werden.
Worum geht es in If we were a movie?
Nate hat sein Musikstudium in NYC angefangen.
Doch leider läuft alles etwas anders als erwartet, denn er ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilen muss.
Denn sie sind eindeutig anders gestrickt als er. Sie haben Party im Kopf, während Nate viel lieber an seinen neuen Songs arbeitet.
Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen neuen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und ergreift die Möglichkeit, aus dem Wohnheim auszuziehen.
Nate ist mehr als überrascht, als ihm ein Mädchen die Tür öffnet.
Jordan ist gerade für ihr Filmstudium von L.A. nach NYC gezogen.
Die beiden verstehen sich auf Anhieb.
Als Nate auch noch die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen.
Doch zwei Sachen hat er übersehen.
Seine eifersüchtige Freundin. Denn diese ist nicht gerade begeistert, dass Nate mit einer Frau zusammenwohnt und der Jordan ein absoluter Dorn im Auge ist.
Und seine beiden Drillingsbrüder, die ihm zusätzlich das Leben noch schwer machen.
Wieso versteht keiner von ihnen, dass er einfach nur seinen Traum leben will?
Schafft Nate es, sich diesen zu erfüllen?
Wer ist Kelly Oram?
Kelly Oram schrieb mit 15 Jahren ihre erste Kurzgeschichte – Fan Fiction über ihre Lieblingsband, die Backstreet Boys, womit ihre Familie sie heute noch aufzieht. Sie ist süchtig nach Büchern, redet gern und viel und liebt Zuckerguss. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einer Katze am Rande von Phoenix, Arizona.
Wie hat mir If we were a movie gefallen?
Dies ist mein erstes Buch dieser Autorin und ich muss sagen, es ist eine absolute Wohlfühllektüre. Sich einfach hinzusetzen, das Buch zur Hand zu nehmen, zu lesen und sich wegzuträumen.
Das mag vor allem an dem lockeren, leichten und einfachen Schreibstil der Autorin liegen. Zusätzlich dazu ist er oftmals recht humorvoll und lustig, was das lesen natürlich noch um längen vereinfacht. Ich mag es Bücher zu lesen, die keine verschachtelten Sätze haben, sondern klar und strukturiert geschrieben sind, das ist hier komplett der Fall.
Was ich vorne weg nehmen muss, dieses Buch ist für jüngere Leser gedacht, daher ist es nicht hochtrabend dramatisch oder anspruchsvoll. Es ist einfach ein Buch, bei dem die Protagonisten sympathisch sind, relativ alltägliche Probleme haben und sich der eine oder andere gefühlstechnisch mit diesen identifizieren kann.
Nate, ist ein typischer JA Sager und einer der sich viel gefallen lässt. Manchmal kam es mir so vor, als sei er der Punchingball seiner Brüder. Dabei ist er ein mehr als umgänglicher Mensch, sehr sympathisch und verkörpert für mich den absoluten Musiker. Der es einfach liebt in seiner Musik völlig aufzugehen und sich in dieser zu verlieren. Daher scheut er auch Konfrontationen, diesen geht es lieber aus dem Weg und schluckt Dinge herunter als diese zu äußern.
Jordan ist eine fröhliche, recht offene und sympathische Protagonistin. Bei ihr stehen andere im Vordergrund, sie nimmt sich zurück und handelt stets selbstlos. Ihr ist es wichtiger, anderen eine Freude zu bereiten.
Als ungeliebter Dritter Protagonist, wurde die Ex Freundin von Nate ins Spiel gebracht. Sie hat für ein wenig Wirbel und Aufruhr gesorgt. Man kann sich vielleicht vorstellen, dass hier viel Eifersucht im Spiel ist, eine junge Frau die rot sieht und für recht viel Drama sorgt.
Hier hatte ich erst die Befürchtung, dass es recht vorhersehbar sein könnte, doch ich wurde selbst überrascht.
Als kleines Gimmick… die einzelnen Kapitel tragen Überschriften von bekannten Filmen. Manchmal konnte sogar eine Überschrift, Informationen zum Inhalt des Kapitels liefern…was sehr nett gemacht war und man hier das Gefühl bekommt hat, der Autor hat sich wirklich Gedanken gemacht.
Zudem mag ich die Kombination Musik und Film, weil man beides unmittelbar miteinander verknüpfen kann, was recht gut funktioniert und harmonisch ist.
Zur Story selber verrate ich nicht ganz so viel. Außer, es wird eine echt nette Liebesgeschichte, mit vielen kleinen Wehhickeln und zwei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber gerade deswegen fühlen sie sich zueinander hingezogen, wie es oftmals auch im wahren Leben ist.
Wer sich für dieses Buch entscheidet, trifft die richtige Wahl, wenn er keine hochtrabende Literatur erwartet, keines plötzlichen Twistes und Wendungen, Spannung bis die Nerven platzen…Nein, er bekommt ein Buch, was einem gut tut. Was das Herz öffnet und was einem beim lesen Freude bereitet.
Ist man etwas älter, wird man bei der einen oder anderen Szene den Kopf schütteln…aber darüber kann man hinwegsehen, weil man schöne Stunden mit dem Buch verbracht hat.
Vielen lieben Dank an den One Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Direkt bei AMAZON kaufen.
Wer etwas mehr Action mag und vor allem kniffelige Rätsel, sollte unbedingt zu „A good girl’s guide to murder “ greifen.
- Herausgeber : ONE; 1. Aufl. 2022 Edition (29. Juli 2022)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 416 Seiten
- ISBN-10 : 3846601470
- ISBN-13 : 978-3846601471
- Lesealter : Ab 14 Jahren
- Preis: 14,00 € (Paperback)