Die vier verborgenen Reiche – Auf der Suche nach dem Für- Immer Farn, lautet der vollständige Buchtitel von Band 2 dieser vierteiligen Buchreihe.
Auch wenn die Bücher in sich abgeschlossen sind, sollte man mit Band 1 „Caspar und die Träne des Phönix“ starten. Damit die gesamte Geschichte komplett rund wird.
Das Buch kann dem Genre Fantasy Bücher für junge Erwachsene zugeordnet werden.
Worum geht es in Die vier verborgenen Reiche?
Magie und Abenteuer erwarten auch in diesem Band Fux und Flunker.
Kaum betreten die beiden Dschungeltau geht es auch schon los.
Keiner von beiden hätte damit gerechnet, dass sie einmal mit einem gedankenlesenden Papageien und einem Jungen mit blauen Ohrläppchen auf Einrädern durch den Dschungel rasen würden.
Sie richtig wohl fühlen sich die beiden dabei auch gar nicht.
Leider, werden die beiden von den Bewohnern für die Retter der magischen Welt gehalten.
Das alleine reicht schon aus, um den Zwillingen ein gutes Gefühl zu geben, den an dieser Vorstellung finden sie absolut gefallen.
Trotz aller Umstände machen sich die beiden auf die Suche nach dem Für-immer-farn.
Dabei begegnen sie einer kreischenden Affenhorde, verzauberten Bäumen und der bösen Harpyie Morg.
Wird es Ihnen dennoch gelingen den wichtigen Farn zu finden?
Wer ist Abi Elphinstone?
Abi Elphinstone wuchs in Schottland auf, studierte Englisch in Bristol und arbeitete einige Jahre als Lehrerin in Afrika, Berkshire und London, ehe sie anfing selbst Geschichten zu schreiben.
Wie hat mir die Vier verborgenen Reiche gefallen?
Band 1 dieser Buchreihe konnte uns bereits wirklich begeistern, daher stand schnell fest, wir lesen weiter.
Hier merkt man das erste Mal, wie schwer es den beiden Zwillingen fällt, Vertrauen zueinander aufzubauen und dieses auch beizubehalten. Denn sie wurden in jahrelangem Hass aufeinander großgezogen und haben nie gelernt, dem anderen zu vertrauen. Das ist ihren Eltern zuzuschreiben, denn diese haben die beiden jahrelang gegeneinander ausgespielt. Wie soll daher eine Vertrauensbasis entstehen.
Hier kommt die erste harte Probe, auf die sie gestellt werden. Schön ist hier, die Entwickelung zu sehen, die die beiden machen. Natürlich haben sie keine andere Wahl, aber sie machen das Beste daraus und nähren sich dadurch stückchenweise dem anderen an. Wunderbar und grandios eingearbeitet in die Story.
Oftmals hat man das Gefühl, man muss auch erste Bände lesen um alles verstehen zu können, vor allem was das Vertrauen der Zwillinge betrifft. Dem ist aber nicht so. Man kann getrost auch mit diesem Band starten, da es sich um ein völlig neues Setting und neue Protagonisten handelt.
Dieses Mal geht es in den vier verborgenen Reichen nach Dschungeltau.
Die Autorin hat es wieder einmal geschafft ein Setting auf die Beine zu stellen, was seines gleichen sucht. Bildgewaltig du mit ganz viel Liebe skizziert sie diese Welt und ihre Bewohner. Der eine oder andere Ort, den man innerhalb der Geschichte besucht ist wunderbar und am liebsten würde man direkt dort hinreisen.
Sehr positiv in Erinnerung ist uns geblieben, der sprechende und gedankenlesende Papagei Kiebig, aber auch die sprechenden und Affen und Jaguare.
Zur Story, werde ich nichts verraten, denn man muss sie einfach lesen. Sie hat so viele tolle Aspekte, Wendungen, Überraschungen und spannende Situationen parat, dass man einfach komplett in diese eintauchen muss.
Ganz klar ein toller zweiter Band, der autark vom ersten gelesen werden kann und eine weitere Reise in eine wirklich magische Welt.
Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Direkt bei AMAZON kaufen.
- Herausgeber : Carlsen; 1. Edition (27. Januar 2023)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 304 Seiten
- ISBN-10 : 3551558019
- ISBN-13 : 978-3551558015
- Lesealter : 10–16 Jahre
- Originaltitel : The Unmapped Chronicles: Jungledrop
- Preis: 15,00 € (gebundenes Buch)