Emily Seymour – Zeitreisen für Fortgeschrittene ist Band 2 der gleichnamigen Dilogie und gleichzeitig auch der finale Band.
Was dieses Buch vor allem extrem ansprechend macht, ist das Cover und auch der farbliche Buchschnitt in der Ersten Auflage. Dieser ist ein absolutes Highlight.
Da die Bücher aufeinander aufbauen, sollte man unbedingt Band 1 „Totenbeschwörung für Anfänger“ gelesen haben.
Dieses Buch kann dem Genre Fantasyromane für junge Erwachsene zugeordnet werden.
Worum geht es in Emily Seymour?
Cedric, Emily Bruder wurde entführt und gegen einen Doppelgänger, ein Wechselbalg, ausgetauscht.
Bei Emily selber wurde Erinnerungen gelöscht und sie kann sich nicht mehr an die Zeit, davor erinnern, nur noch an ihr Neues Leben. Was ihr oftmals seltsam vorkommt.
Erst als Ashton und ihre Freundin Santana sie finden, kann dieser Zauber gelöst werden und sie mit einem Mal prasseln alle Erinnerungen auf Sie ein.
Fragen über Fragen, aber vor allem wie ist Cedric? Immer noch gefangen im Haus ihrer Eltern, tief unten im Keller? Das würde dann bedeuten, dass er nur tot sein kann. Alles nur nicht das. Nun heißt es Cedric befreien und dann herausfinden was hier vor sich geht.
Auf der Suche nach den Antworten reisen Emily, Santana und Ashton einmal durch die magische Weltgeschichte.
Sie treffen leider nicht nur auf mordlüsterne Vampire oder Gestaltwandlern, sondern auch auf ihren Feind. Denn den sie besiegen müssen.
Das alleine reicht schon aus, um den ganzen Tag zu füllen, doch Emilys größtes Rätsel ist und bleibt Ashton. Kann sie ihn befreien oder ihn dabei erneut umzubringen?
Wer ist Jennifer Alice Jager?
Jennifer Alice Jager, geboren 1985 im Saarland, veröffentlicht seit 2014 Bücher für Jugendliche und Erwachsene. Schon als Kind sagte man ihr eine stark ausgeprägte Fantasie und große Leidenschaft für Bücher, Tiere und Natur nach. Nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung gab sie Zeichenunterricht, stellte ihre Bilder in Galerien aus und zog später nach Japan, wo sie ihren Hang zum Schreiben erst richtig entdeckte. Zurück in ihrer Heimat, widmete sie sich bald hauptberuflich dem Schreiben. In ihrer Freizeit zeichnet sie noch immer, liest Bücher aus jedem Genre und widmet sich ihren geliebten Tieren.
Wie hat mir Emily Seymour gefallen?
Band 1 hat mir bereits richtig gut gefallen, aber Band 2 top noch einmal alles.
Anfänglich hatte mich der Anfang ein wenig verwirrt, doch sobald dies aufgelöst ist, befindet man sich wieder mitten drin im Geschehen.
Das Ganze wird mehr als gut unterstützt vom lockeren Schreibstil der Autorin. Denn er ist einfach, Simpel, gradlinig, schnell und flott lesbar, vor allem aber stellenweise lustig, zum kompletten verweilen und abtauchen in das Buch. Man fühlt sich einfach rundum wohl und will gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen. Gepaart wird das Ganze mit spannungsgeladenen Szenen und als kleines Gimmick sehr treffende und witzige Überschriften zu jedem Kapitel.
Die Protagonisten sind wie immer fantastisch. Sie sind ihrem Charakter komplett treue geblieben und auch in ihrem Umgang miteinander. Ich mochte dennoch die Entwicklung, die sie im Verlauf des Buches durchgemacht haben. Jeder ist auf seine Art gewachsen und auch an seinen Fähigkeiten. Im verlauf lernen wir neue Protagonisten kennen und manche von ihnen, fand ich auf Anhieb sympathisch und hätte gerne früher von Ihnen gelesen. Aber, manchmal muss es so sein…kurze aber intensive Begegnungen.
Was ich richtig gut fand, wie aus der eher introvertierten Emily, eine selbstbewusste Nekromantin wurde. Sie steht für sich ein, für die Menschen die sie liebt und auch für Ashton, der ihr mehr als nur ans Herz gewachsen ist, sie fühlt ihn und diese Nähe gibt ihr Sicherheit. Emilys Entwicklung ist einzigartig und in meinen Augen, auch die mit dem größten Zuwachs an Potenzial. Das Ganze wird wunderbar in die Story eingebunden und man merkt einfach, je weiter sie innerhalb der Story vorrücken, je näher sie dem Ziel kommen, desto mehr geht Emily aus sich raus.
Für mich als Leser ist dies wunderbar zu sehen, denn auch wenn sie am Ende an ihren Wurzeln festhält, Bananenschokoladenbrot, ist die Reise in ihrer Entwicklung fantastisch und vor allem auch mehr als gut in die Story eingebunden. Es fügt sich alles einwandfrei zusammen…
Was dieses Buch zusätzlich noch ausmacht, unabhängig von seinen Protagonisten, ist vor allem die grandiose Story mit den unterschiedlichen Settings. Diese sind bildgewaltig und einzigartig. Ich mochte es, wie die verschiedenen Länder auf der Zeitreise ausgearbeitet und in die Story eingefügt wurden. Das Ganze hervorragend mit Adjektiven unterlegt, so dass man wirklich jede Stadt hervorragend beim Lesen vor Augen hatte.
Die Story selber knüpft nahtlos an Buch 1 an, es geht daher recht rasant weiter. Auch wenn uns viele Zeitreisen erwarten, hatte ich nie das Gefühl, das es zu viel ist und die Story dadurch unübersichtlich wird. Eher, haben diese Zeitreisen sich wie ein Zahnrad ineinandergefügt und am Ende das Buch rund abgeschlossen. Die letzten 100 Seiten haben es absolut in sich und dort nimmt das Buch an Tempo und Spannung noch einmal richtig fahrt auf. Hier muss man einfach beim Lesen dranbleiben, weil man Wissen will, wie es ausgeht. Am Ende wird man komplett belohnt und erhält eine Story die abgeschlossen und mehr als rund ist.
Wenn ich als Leser das Buch zuklappe und zufrieden bin, dann hat der Autor eindeutig alles richtig gemacht. Und so ein Buch, haben wir hier…eines was zufrieden macht und bei dem wirklich alles zusammenpasst!
Vielen lieben Dank an den Ravensburger Buchverlag für dieses Rezensionsexemplar.
Direkt bei AMAZON kaufen.
- Herausgeber : Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (1. April 2023)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 480 Seiten
- ISBN-10 : 3473402230
- ISBN-13 : 978-3473402236
- Lesealter : Ab 12 Jahren
- Preis: 17,99 € (gebundene Ausgabe)