Flaschenpost vom Träumeling – Das Buch mit dem Bromm, lautet der vollständige Titel des Buches.

Ich hatte das große Glück auf der Leipziger Buchmesse den wunderbaren 360 Grad Verlag kennenzulernen und den fantastischen Verleger dieses und vieler weiterer toller Bücher.

Von ihm habe ich dieses Buch erhalten und muss im Nachgang sagen, es ist das Zweite aus diesem Verlag, welches mich restlos begeistert.

Ebenfalls erschienen ist dort Extravagant von Leona Efuna.

Flaschenpost vom Träumeling kann dem Genre Fantasy für Kinder zugeordnet werden.

 

Worum geht es in Flaschenpost vom Träumeling?

Miko Träumeling ist ein Weltraumpirat. Versehentlich ist er allerdings auf der Erde gelandet. Leider ist eine Rückreise eher unmöglich, daher bleibt ihm nur eine einzige Möglichkeit, er muss zu einem Menschen werden.

Allerdings weiß Miko nicht, wie die Menschen so sind. Daher will er diese erst einmal kennen- und verstehen lernen.

Miko ist neugierig, klug, manchmal ein bisschen naiv…aber selbst dabei noch mehr als klug, fängt er an das Leben auf der Erde zu erkunden.

Immer mit dabei ist sein Begleiter, ein Goldfisch. Die beiden sind ein tolles Team, denn sie tauschen sich aus und klären Fragen.

Miko, der dabei ist ein Mensch zu werden, verliebt sich. Und dabei kommt ihm die Frage in den Sinn, Was ist Liebe?

So langsam versteht Miko, wie die Welt der Menschen wohl funktioniert und versucht auf viele Fragen eine Antwort zu finden. Das alles schreibt er nieder in seinem Tagebuch, denn Miko ist nicht nur eine Weltraumpirat, sondern auch ein Podcast Pirat und deswegen lässt er alle an seinen Beobachtungen teilhaben.

 

Wer ist Jakob Graf?

Jakob Graf wuchs in Deutschland, Tansania und Frankreich dreisprachig auf. Seit 2010 war er als Schauspieler und Sprecher in mehreren Kinofilmen und Fernsehproduktionen zu sehen und zu hören. Von 2019 bis 2021 spielte er eine Hauptrolle in einer sehr bekannten deutschen Fernsehserie und begeisterte seine Fans noch im selben Jahr in dem Kinofilm »Mein Sohn« an der Seite von Hannah Herzsprung, Anke Engelke und Jonas Dassler. Der Kulturanthropologe und Schauspieler hat als Autor bereits Kurzgeschichten veröffentlicht. Dies ist sein erster Roman, ein Buch über den Tagebuch führenden Miko Träumeling, der die Erde erkundet und die Menschen entdeckt. Ein gleichermaßen für Kinder und Erwachsene geeignetes Buch.

 

Wie hat mir Flaschenpost vom Träumeling gefallen?

Zu aller erst muss man erwähnen, dass dieses Buch aus zauberhaften Illustrationen besteht. Manche Doppelseitig, andere halbseitig…aber mit ganz viel Farbe, ganz viel Aussagekraft und ganz viel Liebe illustriert. Diese Zeichnungen alleine, machen das Buch schon zu etwas besonderem, da sie direkt ins Auge stechen.

Das Buch ist in Kapitel untergliedert, die jeweils mit dem Begriff „Tag“ gezeichnet sind, um zu zeigen, seit wann sich Miko auf der Erde aufhält. Das einzelnen Kapitel umfassen meist 3-4 Seiten und sind hervorragend zu lesen. Was mir besonders gut gefallen hat, dass Miko immer die gleiche Anrede benutzt „Liebe Lesende…“. Dadurch bekommt man als Leser wirklich das Gefühl, das Podcast Tagebuch von Miko in den Händen zu halten.

Meinem Sohn hat es gut gefallen, da die Kapitel nicht so lang waren, wir sie gut zusammenlesen konnten und danach die Möglichkeit hatten, über den Inhalt zu sprechen. Denn nicht alles ist einem kleinen Leser direkt klar, denn manches bedarf einfach einer Erklärung. Das funktioniert aber hervorragend und man selbst lernt noch ganz viel Neues dazu.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr simpel gehalten und so, dass man wirklich wunderbar die einzelnen Kapitel lesen konnte. Wortfindungen wie Molbie, BROMM wurden hervorragend erklärt und immer wieder in das Buch eingebunden, so dass ein Widererkennungswert vorhanden war.

Das Buch ist lustig, lädt zum Nachdenken und oftmals auch staunen ein. Vor allem wenn Miko die Spezies Menschen kennenlernt und dabei kleine und große Missverständnisse auftreten. Er ist verwundert darüber, dass wir essen und schlafen, dass wir oftmals ganz lustige Redewendungen nutzen, die mit den eigentlichen Worten nichts zu tun haben und natürlich der ganz großen Frage „Was ist Liebe?“. Darum geht es schlussendlich, denn hier ist klar, kann Miko dieses Geheimnis lüften?

Ich mochte Miko sehr. Er ist ein wunderbarer Charakter, mit ganz viel Liebe ausgearbeitet und auf seine ganz eigene Art neugierig, wissbegierig, klug und will einfach immer etwas Neues lernen. Er wird nicht müde dies zu tun.

Das gesamte Buch ist ein kleines Highlight. Denn die Mischung aus etwas neues Lernen, etwas über sich als Mensch lernen und natürlich Miko und das BROMM, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

 

 

Vielen lieben Dank an den 360° Grad Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Direkt bei AMAZON kaufen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ 360 Grad Verlag GmbH; 1. Edition (4. April 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3961858144
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3961858149
  • Lesealter ‏ : ‎ 4–16 Jahre
  • Preis: 18,00 € (gebundenes Buch)

 

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert