Solche Experimente kann ich nur ausprobieren, wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist. Andernfalls würde er mir glaube ich einen kleinen Vogel zeigen. 🙂
Wir sind große Fans von Zucchinis und essen diese mehrmals die Woche. Von daher fande ich es jetzt für mich gar nicht so abwegig zu sagen, okay dann halt auch einmal als Kuchen. Mit Möhren schmecken Kuchen schließlich auch, was soll denn da schon gegen die Zucchini sprechen?
Um die Spannung vorne weg zunehmen. Der Kuchen ist super saftig (am besten einen Tag stehen lassen), super lecker und schmeckt nicht nach Zucchini! 🙂 Selbst mein kleiner Sohn hat große Stücke von diesem verputzt…denn durch die Nüsse, geht der Eigengeschmack der Zucchini unter. Es ist eher so, als würde man einen Nusskuchen essen!
– 100 g gemahlene Haselnüsse
– 200 g geraspelte Zucchini
– 3 Eier (Gr. M)
– 350 g Zucker
– 2 Päckchen Vanillezucker
– Salz
– 175 ml neutrales Öl
– 200 g Mehl
– 3 TL Backpulver
– 150 g Zartbitterkuvertüre
– 150 g Schlagsahne
– 25 g Kokosfett (Palmin)
1. Zucchini putzen, waschen und raspeln. Da kommt es auf euren Geschmack an, wie fein oder grob ihr sie gerne haben möchtet. Wichtig ist nur, die Zucchini anschliessend gut auszudrücken. Am besten in ein Sieb geben und das Wasser abtropfen lassen. Sich dafür ausreichend zeit nehmen, denn je trockener die Zucchini sind, desto besser.
2. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig rühren.
3. Öl in einem dünnen Strahl unterrühren
4. Nüsse, Mehl und Backpulver mischen, unterrühren. Der Teig ist fast flüssig, davon nicht irritieren lassen.
5. Zucchini noch einmal kräftig ausdrücken und unter den Teig heben.
6. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (25 cm lang) geben.
7. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 175°C) 60 – 65 Minuten backen. Anschliessend herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Erst dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen. Komplett auskühlen lassen.
8. Kuvertüre hacken
9. Sahne und Kokosfett in einem kleinen Topf erhitzen. Kuvertüre darin schmelzen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
10. Auf dem Kuchen verteilen, trocknen lassen. Achtung, dies brauch aufgrund der Sahne länger… für ganz ungeduldige, der Kuchen schmeckt auch mit einem noch leicht flüssigen Schokoguss! 🙂