Ich bin ja eigentlich eine richtig kleine Naschkatze, auch wenn ich dies versuche erfolgreich vor allen zu verbergen! Schokolade… ICH..Nein, niemals! Ich esse nur hier und da mal zwischendurch ein kleines Plätzchen oder einen kleinen Cupcake… oder oder oder!
Aber… wenn ich nasche, dann nur gesund! *Hust* Und vor allem mit Obst! 😉 Von daher heute mal ein Rezept, welches alle meine guten Vorsätze abdeckt…
Buttermilch…perfekt für die Verdauung und eine gute Haut!
Himbeeren… noch perfekter, viel Vitamine C…gesund… und schmecken…
Und nah ja dann… ein paar klitzekleine Kalorien!
Zutaten:
– 170 g Mehl
– 1 Päckchen Backpulver
– 1 Prise Salz
– 120 g Zucker
– 1 Päckchen Vanillin- Zucker
– 200 ml Buttermilch
– 70 ml neutrales Speiseöl
– 1 Ei (Gr. M)
– 300 g TK Himbeeren oder frische
– 100 g Mascarpone
– 100 g Frischkäse
– 100 g Kokosraspeln
– Limettensaft
1. Für den Teig: Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, Vanillin- Zucker und das Ei mit den Schneebesen des Handrührgeräts kurz verrühren.
2. Die Buttermilch in kleinen Portionen immer wieder hinzugeben und vermixen! Ganz zum Schluss erst das Öl. Nun ist es besonders wichtig, dass Ganze kräftig durchzumengen, damit sich alle Komponenten gut miteinander verbinden.
3. Die Hälfte der gefrorenen Himbeeren mit einem Löffel unterheben.
4. Ein Muffinblech (12 Mulden) gut einfetten und mit Mehl ausstäuben oder Papierbackförmchen verwenden. Den Teig gleichmäßig in die Formen verteilen. Die restlichen Himbeeren darauf verteilen.
5. Die Muffinform auf mittlerer Einschubleiste im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 180°C) für ca. 25 Minuten backen.
6. Muffinform aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen, da die Muffins aufgrund der Himbeeren ein wenig weich sein können.
7. Für das Topping: Mascarpone, Frischkäse, Kokosnussraspeln und einen spritzen Limettensaft mit dem Schneebesen glatt rühren.
8. Das Ganze in einen Spritzbeutel füllen und als Tupfen auf die Muffins setzen. Mit Kokosraspeln dekorieren!
Bon Appetit!