Gregs Tagebuch – Voll aufgedreht! ist bereits Band 17, dieser lustigen Buchreihe.

Dieses Buch habe ich mir von meinen Lesepunkten bei der Lesejury ausgesucht…nah ja, eigentlich für meinen Sohn, der ein Großer Fan dieser Reihe ist.

Dieses Buch kann dem Genre Comicroman für Jugendliche zugeordnet werden.

 

 Worum geht es in Gregs Tagebuch?

Greg hatte immer nur ein Ziel vor Augen, eines Tages will er reich und berühmt sein.

Doch, all dieser Ruhm hätte auch Nachteile, nämlich das so ein Promi Leben ganz schön anstrengend wäre. Daher überlegt sich Greg folgendes…

Jemand aus seiner Familie muss diesen Job für ihn übernehmen.

Relativ schnell ist klar, da kann es nur einen geben. Nämlich sein Bruder Rodrick und dessen Band.

Greg ist von seinem Plan komplett begeistert und beschließt daher, er macht aus ihnen wahre Rockstars.

Das was Greg sich als recht leicht vorstellt, ist in Wahrheit alles andere als das. Denn alleine schon der Bandname „Folle Vindl“ sorgt für ein großes Problem…

Wenn das nur das Einzige Problem wäre, lange Nächte, unbezahlte Auftritte, Streit unter den Bandmitgliedern und Geldsorgen.

Geht Gregs Plan am Ende dennoch auf und schafft er es der Band „Folle Vindl“ Reichtum, Erfolg und Ruhm zu verschaffen?

 

Wer ist Jeff Kinney?

Jeff Kinney ist New York Times-Bestsellerautor und wurde für seine Serie Gregs Tagebuch bereits sechs Mal mit dem Nickelodeon Kids‘ Choice Award in der Kategorie Lieblingsbuch ausgezeichnet. Das Time Magazine zählte ihn zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt. Er ist außerdem Gründer der Website Poptropica, die vom Time Magazine zu den fünfzig besten Websites gewählt wurde. Jeff Kinney verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Washington, D.C., und zog 1995 nach Neuengland. Mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen lebt er in Massachusetts, wo sie die Buchhandlung An Unlikely Story besitzen.

 

Wie hat mir Gregs Tagebuch gefallen?

Ich glaube, hat man einmal Blut geleckt kommt man von den Gerg Büchern nicht mehr los.

Mein großer Sohn liebt Greg, in allen Lebenslagen…angefangen bei den Büchern, hin zu den Filmen. Am besten ist aber, wenn er liest und sich dabei kaputtlacht. Spätestens dann weiß ich, das Ziel wurde erreicht.

Wer Gregs Tagebuch noch nicht kennt, sollte unbedingt einmal zu einem greifen.

Die Bücher sind eine Mischung aus kurzen Textpassagen in Comic Schrift und diversen Comic Illustrationen innerhalb des Buches. Diese Illustrationen sind stellenweise so urkomisch, dass es alleine eine Freude ist, sich diese anzusehen.

Gregs Tagebuch ist für Fortgeschrittene Leser, aber auch schon für welche im Grundschulalter. Die Texte sind nicht anspruchsvoll, aber zumindest haben sie recht viel Inhalt, dass man hier nur als sicherer Leser vorankommt. Sich nur alleine auf die Illustrationen zu verlassen reicht nicht aus.

Die Bücher muss man nicht zwingend fortlaufend lesen, kann auch quereinsteigen, wobei ich nicht dazu rate. Denn will man das pure Lesevergnügen genießen, muss man Greg und seine Familie/ Freunde einfach kennenlernen. Das kann man am besten, wenn man chronologisch vorgeht.

Mir persönlich gefallen die ersten Bände am besten. Daher fand ich bei diesem Band manche Gags ein wenig zu flach und irgendwie erzwungen.

Bei diesem Band fehlt mir einfach der Pep und das Gewisse etwas. Die Story ist nicht so kreativ und Abwechslungsreich wie in den ersten Bänden. Stellenweise hatte ich das Gefühl, der Autor musste dieses Buch schreiben aber ihm hat die Kreativität gefehlt.

Mein Sohn wiederum sieht dies ganz anders und war komplett zufrieden. Daher haben wir uns auf gemeinsame Sterne geeinigt und werden somit wahrscheinlich dem Buch am gerechtesten.

Trotzdem bin ich auf den nächsten Band gespannt… Hoffe hier wieder auf mehr Greg Style!

Vielen lieben Dank an die Lesejury für dieses Rezensionsexemplar in Verbindung mit dem Baumhaus Verlag.

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

Welche Bücher ebenfalls sehr zu empfehlen sind, mit Illustrationen und weniger Text sind die Bücher aus der Loewe WOW Reihe. Mein absoluter Favorit ist hier „Vincent“.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Baumhaus; 1. Aufl. 2022 Edition (7. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3833907509
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3833907500
  • Lesealter ‏ : ‎ Kundenempfehlung: ab 9 Jahr(en)
  • Originaltitel ‏ : ‎ Diary of a Wimpy Kid 17
  • Buch: 14,99 € (gebundenes Buch)

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert